K(ein) Wunder

ROLF-Brillen aus der Wunderbohne

 

 

 

Die neue substance Brillenkollektion von ROLF steht ganz im Zeichen der Pflanzenkraft. Ausgangsbasis für die neue Kollektion ist ein Pulver, das aus dem sogenannten Wunderbaum gewonnen wird. Es bringt eine Reihe nachhaltiger und funktionaler Eigenschaften mit, die es dem Tech- und Designunternehmen ermöglichten, innovative Brillen auf Pflanzenbasis herzustellen. Die Brillen der substance Kollektion von ROLF stammen nicht nur aus erneuerbaren Quellen, sondern sehen auch noch hervorragend aus.

 

Mit haptischen Strukturen ließ sich die Tiroler Brillenmanufaktur ROLF für das Jahr 2022 wieder etwas Neues einfallen. Im Rahmen ihrer „Brillen aus Bohnen“-Kollektion, die schon 2021 die Branche begeisterte, bringen die kreativen Köpfe heuer Brillen auf den Markt, die mit naturnahen Oberflächenstrukturen überraschen.

Bei genauerem Hinsehen sieht es fast so aus, als würden die Brillen zerbersten. Man denkt an Eisschollen in der Arktis, die Gipfelfelsen der Tiroler Berge oder Risse in trockener Erde. So unterschiedlich die Assoziation mit dem raffinierten 3D-Muster sein mögen, sie haben doch alle eines gemeinsam: die Natur. Aus ihr stammt die Inspiration für die Modelle RIGI im kantigeren, maskulineren Design und die mit dem red dot fashion design award ausgezeichnete Brillenfassung VISO im sanfteren, abgerundeten Design aus der substance mount Kollektion von ROLF.

Wir wollten den Nachhaltigkeitsgedanken, der bei allem, was wir tun, eine zentrale Rolle spielt, in unseren Designs greifbar und sichtbar machen. Mit den neuen technologischen Möglichkeiten können wir uns vom klassischen glatten Brillenrahmen verabschieden und mit dezenten Strukturen Akzente setzen, die aus dem Alltagsobjekt Brille etwas Besonderes machen. Dass die neuen Modelle zur substance Kollektion gehören und damit aus den Bohnen des schnell wachsenden Wunderbaums hergestellt werden, passt in diesem Fall perfekt. So bekommt der umweltbewusste Brillenträger Augengläser auf Pflanzenbasis mit organischen Mustern als raffiniertes Symbol für seine Wertschätzung der Natur“, fasst der Gründer Roland Wolf zusammen.

Heutige Auszeichnungen für die Designs von morgen

Dass die Brillen aus dem Hause ROLF in Sachen Nachhaltigkeit überzeugen, beweist eine Reihe von Auszeichnungen, die das Unternehmen kürzlich erhielt. Darunter viele namhafte Preise wie der Green Product Award, für den ROLF auch 2022 nominiert ist, der SEAL Business Sustainability Award, der New York Product Design Award und kürzlich auch den red dot design award 2022.

Unsere Heimat Österreich, die Tiroler Berge und die alpine Natur spielten bei ROLF immer schon eine große Rolle. In ihren organischen Formen finden sie sich nun in der neuen Oberflächenstruktur der substance mount Kollektion wider”, erklärt Bernhard Wolf, Geschäftsführer von ROLF.

Optik Neuber
Frankfurter Str. 98A
53773 Hennef (Sieg)

Tel.: 02242 3880
E-Mail: augenoptikneuber@arcor.de
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
09:00 - 18:30 Uhr
Samstag
09:00 - 14:00 Uhr